Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Prof. Dr. Sophia Prinz

What does a typical working day involve for you?
When I drag myself out of bed in the morning, I ask myself why the Swiss are such early risers. What’s their secret? My first coffee of the day, then on to the tram, luckily that’s downhill, which gets me into gear. At the Toni, I am regularly overwhelmed by the foyer. So much undefined space. «There are possibilities lurking here», I think … and look forward to my students.

Where at the ZHdK can you be found?
Searching for a room for a Zoom meeting, or on the sun terrace.

Which topics are you focussing on at the moment?
I am interested in the globally interlaced story of design and its many chapters. Let’s take rubber from Myanmar as an example – on the one hand, it made it possible to insulate the first transatlantic telegraph cable, on the other, it served for all kinds of flourishes in early industrial mass production; or, the postcolonial legacy of Swiss textile production and the Afro-Brazilian adoption of St. Gallen embroidery in the Condomblé religion. Just like modernity as a whole, modern design is not an invention of the West, but emerged from encounters between continents, cultural practices and aesthetic traditions. These encounters were and are prone to conflicts – we can still observe similar adaptations and transfers happening today. That means you can’t approach these phenomena and experiences from a purely Western perspective and always need to work in a transcultural team.

What motivates you?
I have a weakness for certain fundamental questions, which I reckon are called «fundamental» because they can never be answered conclusively – such as the question concerning the interaction between design and society.

Funktion
Professor Design Theory and History
Jahr
2022
Fachrichtung
Departement Design
Prof. Dr. Sophia Prinz
Photo: David Jäggi. © ZHdK.
Photo: David Jäggi. © ZHdK.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Prof. Dr. Sophia Prinz

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Morgens quäle ich mich aus dem Bett und frage mich, warum die Schweizer:innen so früh munter sind. Was ist ihr Geheimnis? Der erste Kaffee, dann zur Tram, zum Glück führt der Weg bergab, da komme ich in Schwung. Im Toni überwältigt mich regelmässig das Foyer. So viel undefinierter Raum. Hier lauern Möglichkeiten, denke ich mir… und freue mich auf meine Student:innen.

Wo bist du in der ZHdK anzutreffen?
Auf der Suche nach einem Raum zum Zoomen oder auf dem Sonnendeck.

Mit welchen Themen beschäftigst du dich gerade persönlich?
Ich interessiere mich für die globale Verflechtungsgeschichte von Gestaltung und ihre unendlich vielen Kapitel – man denke an den Kautschuk aus Burma, der einerseits die Isolierung des transatlantischen Telegrafenkabels ermöglichte, andererseits in der frühen industriellen Massenfabrikation für allerlei Schnörkeleien herhalten musste; oder an das postkoloniale Erbe der Schweizer Textilproduktion und die afro-brasilianische Aneignung von St. Galler Spitzenstickerei im Condomblé. Wie die Moderne insgesamt ist auch das moderne Design keine Erfindung des Westens, sondern entstand in der Begegnung zwischen Kontinenten, kulturellen Praktiken und ästhetischen Traditionen. Diese Begegnungen waren und sind nach wie vor konfliktbehaftet – denn auch in der Gegenwart lassen sich ähnliche Adaptionen und Übersetzungen beobachten. Das bedeutet, dass man sich den Phänomenen und Erfahrungen nicht allein aus westlicher Perspektive nähern kann, sondern stets im transkulturellen Team arbeiten muss.

Was treibt dich an?
Ich habe eine Schwäche für gewisse Grundfragen, die wohl deshalb «Grundfragen» heissen, weil sie sich im Grunde nie endgültig beantworten lassen – z. B. die Frage nach dem Wechselverhältnis von Gestaltung und Gesellschaft.

Funktion
Professorin Designtheorie und -geschichte
Jahr
2022
Fachrichtung
Departement Design
Prof. Dr. Sophia Prinz
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Foto: David Jäggi. © ZHdK.