Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Stephan Wespi

Wo bist du in der ZHdK anzutreffen?
Meinen typischen Arbeitstag beginne ich gerne mit einer Tasse Kaffee im Chez Toni. Dort bleibt dann genügend Zeit, um den Tag zu planen und die wichtigsten Mails zu beantworten, bevor ich an meinen eigentlichen Arbeitsplatz im Büro wechsle. Meine Tätigkeit im Departement Design umfasst die Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Ausstellungen. Aufgrund der Schnittstelle zu den Services bin ich selten den ganzen Tag im Büro. Viel eher trifft man mich auf den Gängen zwischen Ausstellungsräumen, Werkstätten, Ateliers und Materiallagern an.

Mit wem würdest du gerne ein halbes Jahr die Rolle tauschen?
Ich würde gerne für eine gewisse Zeit im Team der Museumswerkstatt mitarbeiten. Mich interessieren die handwerklichen Herausforderungen. Für jede Ausstellung sind neue individuelle Lösungen erforderlich. Jürg Abegg pflegt als Leiter der Werkstatt einen guten und respektvollen Umgang zu seinen Mitarbeiter*innen und koordiniert die Werkstatt stets mit einer guten Prise Humor – selbst in noch so stressigen Situationen.

Was ist dein Lieblingsdesignobjekt?
Ich finde den Begriff «Designobjekt» schwierig. Ich bezweifle, dass von Menschen gemachte Objekte existieren, die nicht gestaltet wurden. Der Begriff Design wäre in diesem Falle also überflüssig. Wird folglich die Bezeichnung «Design» bloss verwendet, um einem Objekt einen Mehrwert zu verleihen und es so von anderen Objekten abzugrenzen? Um auf die Frage nach meinem Lieblingsobjekt zurückzukommen: Ich kann mich nicht für ein einzelnes Objekt entscheiden. Tendenziell liegen mir Objekte mehr am Herzen, von denen ich weiss, wo, wie und von wem sie hergestellt wurden. In Falle eines Wohnungsbrandes würde ich aber sicherlich versuchen, meine Schallplattensammlung zu retten. Diese ist über viele Jahre gewachsen und viele Erinnerungen sind daran gebunden.

Funktion
Koordinator Veranstaltungen, Departement Design
Jahr
2020
Stephan Wespi
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Werkstattansicht. Hocker SGABELLO GUDO (2021) von Stephan Wespi und Christoph Goechnahts.
Werkstattansicht. Hocker SGABELLO GUDO (2021) von Stephan Wespi und Christoph Goechnahts.
Hocker SGABELLO GUDO (2021) von Stephan Wespi und Christoph Goechnahts.
Hocker SGABELLO GUDO (2021) von Stephan Wespi und Christoph Goechnahts.