Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Projekte

The publication «Not at Your Service: Manifestos for Design» consolidates the wide variety of beliefs, subjects and practices of contemporary designers at Zurich University of the Arts (ZHdK). It offers different approaches and insights regarding the present-day role and nature of design, and the impact it can have. It is not conceived as a finished project, but as a free-thinking testimony of its time.

Collaborative design, interaction within complex systems, attention economics, the ecological shift, visual literacy, gender-neutral design, environmentally detrimental design, «quick and dirty» design ethnography, presence and trust, social responsibility, the value of ugliness, death futures, immersive technologies, identity and crises, design as a transformative discipline, Design Your Future – all of these topics are presented in this reader in random order but with passion, personal conviction and professional expertise, and offered up for debate.

Editors:
Head of Department Hansuli Matter, Björn Franke

Initiated by:
Department of Design, Zurich University of the Arts

Design and Identity:
Offshore Studio

Date of publication:
Autumn 2020

With contributions from: Karmen Franinovic, Nicole Fölsterli, Ulrich Götz, Flurina Gradin, Niklaus Heeb, Larissa Holaschke, Margarete Jahrmann, Nicole Kind, Roman Kirschner, Michael Krohn, Francis Müller Lisa Ochsenbein, Sarah Owens, Antoni Scarponi, Reinhard Schmidt, Karin Seiler, Bitten Stetter, Maike Thies, Katharina Tietze, Stefano Vanotti, Margarete von Lupin, Martin Zimper, Corina Zuberbühler

Manifesto. Gestaltung und Identität: Offshore Studio. © ZHdK
Manifesto. Gestaltung und Identität: Offshore Studio. © ZHdK

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Projekte

Das Buch «Not at Your Service: Manifestos for Design» bündelt die unterschiedlichsten Facetten an Überzeugungen, Themen und Praxen von zeitgenössisch arbeitenden Designerinnen und Designern an der Zürcher Hochschule der Künste. Die Publikation bietet unterschiedliche Zugänge und Einblicke hinsichtlich dessen, was Design heute sein und bewirken kann, und versteht sich nicht als abgeschlossenes Projekt, sondern als emanzipiertes Zeitzeugnis.

Kollaboratives Design, Interaktion in komplexen Systemen, die Ökonomie der Aufmerksamkeit, der ökologische Wandel, Visual Literacy, geschlechterneutrales Design, Umweltsünder-Design, die schmutzige Praxis der Designethnografie, Präsenz und Vertrauen, soziale Verantwortung, der Wert von Hässlichkeit, Death Futures, immersive Technologien, Identität und Krise, Design als Transformationsdisziplin, Design Your Future – all dies sind Themen, die in diesem Lesebuch ungeordnet, aber mit Leidenschaft, persönlicher Überzeugung und professioneller Expertise zur Debatte gestellt werden.

Herausgeber:
Departementsleiter Hansuli Matter, Björn Franke

Initiiert durch:
Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste

Gestaltung und Identität:
Offshore Studio

Veröffentlichkeitsdatum:
Herbst 2020

Mit Beiträgen von: Karmen Franinovic, Nicole Fölsterli, Ulrich Götz, Flurina Gradin, Niklaus Heeb, Larissa Holaschke, Margarete Jahrmann, Nicole Kind, Roman Kirschner, Michael Krohn, Francis Müller, Lisa Ochsenbein, Sarah Owens, Antoni Scarponi, Reinhard Schmidt, Karin Seiler, Bitten Stetter, Maike Thies, Katharina Tietze, Stefano Vanotti, Margarete von Lupin, Martin Zimper, Corina Zuberbühler

Manifesto. Gestaltung und Identität: Offshore Studio. © ZHdK
Manifesto. Gestaltung und Identität: Offshore Studio. © ZHdK