Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Urban Lemonade

Urban Lemonade entstand als Projekt mit befristeter Lebensdauer – die Getränke sind jedoch einfach zu gut, um sie wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.

© Urban Lemonade
© Urban Lemonade

Das Team von Urban Lemonade legt Wert auf Qualität: ihr unter anderem an Yuzu-Limonaden angelehnten Getränke kommen ohne künstliche Aromen und Farbstoffe aus und sind zugleich das Resultat eines geglückten Experiments mit unbekannten Früchten und Geschmacksrichtungen. Sie sind somit gelungener Ausdruck der Designphilosophie von Jalscha Römer und Kevin Högger: eine starke, mit spannenden Details angereicherte Grundidee trifft auf Klarheit in der Aussage und Sauberkeit in der Umsetzung.

Die erste Urban Lemonade wurde ursprünglich von Gastronom Urban Högger, Kevins Onkel, für eine Ausstellung über Japan kreiert. Das Getränk fand dann so viel Anklang, dass Kevin und Jalscha nach dem Ende der Ausstellung die Etikette neu gestalteten, zwei weitere Geschmackssorten entwickelten und schliesslich mit Urban eine Firma gründeten. Die Limonaden haben einen hohen Fruchtsaftanteil, enthalten bewusst wenig Zucker und werden in der Schweiz abgefüllt.

Mitgearbeitet haben bis anhin Mathis Neuhaus (Text), Tobias Siebrecht (Fotografie still life), Aline Rüede / Studio Végété (Floral Design Kampagne) und Mischa Schlegel (Fotografie Kampagne).

© Urban Lemonade
© Urban Lemonade

«Unser Anspruch als Designer:innen ist ein rundum hochwertiges Produkt – vom Inhalt bis zur Flasche, von der Corporate Identity bis zur Social Media Kampagne.»

© Urban Lemonade
© Urban Lemonade

Gefühlt gibt es hunderte, wenn nicht tausende verschiedene Limonaden mit den seltsamsten Geschmacksrichtungen, die um eine begrenzte Kundschaft buhlen. Wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Indem wir uns auf jedes Detail konzentrieren, insbesondere auch auf die Verpackung. So muss das Label auf der Flasche viel leisten: es spricht gezielt Menschen an, die noch nie etwas von Calamansi oder Cocoa Sirsak gehört haben. Die knalligen Farbtöne und der moderne Look helfen sehr dabei, dass das Getränk als hochwertig und attraktiv wahrgenommen wird und lässt Leute im Getränkeregal danach greifen.

À propos Etikett: dahinter steht eine spezielle Geschichte, oder?

Richtig. Das erste Etikett hatte Urban Högger noch in Eigenregie mit Powerpoint zusammengewerkelt – und wir fanden diesen ersten Entwurf eigentlich gar nicht so schlecht. Beim Redesign haben wir uns dann vor allem darauf konzentriert, dem Getränk und der Marke eine bestimmte Wertigkeit zu verleihen: Die reduzierte Ebene der Typografie kontrastiert mit den verspielten Bubbles, wobei sich die drei Geschmacksrichtungen natürlich perfekt dazu anbieten, seriell zu arbeiten.

Wie kommuniziert ihr mir eurer Kundschaft über das eigentliche Produkt hinaus?

Neben dem Etikett haben wir auch die ganze Corporate Identity und die Webseite selbst gestaltet und machen die Art Direction für unsere Bild- und Videokampagnen. Hier ist es uns wichtig, dass Urban Lemonade keine stereotypen Bilder reproduziert: plumpe oder abgedroschene Motive wie Wasserperlen und exotische Palmwedel sind tabu. Für unsere Kampagnen arbeiten wir gerne mit ausgewählten Fotograf:innen und Stylist:innen zusammen. So wurden die Limonaden auch schon Mal in perfekt ausgeleuchteten Blumenlandschaften oder auf Spaziergängen mit Freunden inszeniert.

© Urban Lemonade
© Urban Lemonade
© Urban Lemonade
© Urban Lemonade
© Urban Lemonade
© Urban Lemonade

Urban Lemonade sind: Jalscha Römer, die an der ZHdK Visuelle Kommunikation studiert hat und als Grafikerin bei Studio NOI in Zürich arbeitet; Kevin Högger, ebenfalls ZHdK-Absolvent der Studienvertiefung Industriedesign und selbständiger Grafiker in Zürich, sowie Urban Högger, Gastronom und Leiter des Cafés im Museum Rietberg.

Bei Urban Lemonade steht die Freude am Design im Vordergrund, und so arbeitet das Kernteam auch gerne und oft mit anderen Kreativen zusammen. Gemeinsames Ziel: Durstige von jung bis alt, Designinteressierte, Feinschmecker:innen, Gastronom:innen, Foodies und Experimentierfreudige mit tollen Produkten immer wieder neu zu überraschen.

urbanlemonade.ch

Stückpreis Urban Lemonade

CHF 3.90.-