Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Diplom 2024

Mit dem «Punch Prize» werden herausragende Diplomabeiten ausgezeichnet, die sich innovativ mit Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit, der Klimakrise und den komplexen Beziehungen zwischen Mensch, Natur und More-than-Human auseinandersetzen. Die drei Gewinnerprojekte werden jetzt vom 25. bis 27. September 2024 im Rahmen der Swissnex-Initiative «Climate Ring» während der Klimawoche im Performance Space New York ausgestellt. Der «Climate Ring» ist ein dreitägiger Pop-Up-Boxring, der die Schweizer Kreativität und Innovation in Bezug auf den Klimawandel und die soziale Gerechtigkeit in den Vordergrund stellt. Der «Climate Ring» stellt sich der grössten Herausforderung unserer Zeit: eine nachhaltigere und widerstandsfähigere Zukunft für alle zu schaffen!

Der «Punch Prize» existiert Dank des intensiven Austauschs zwischen REFRESH und Swissnex in Boston und New York. Dieses Jahr wurde der «Punch Prize» erstmalig an drei Absolvent:innen aus BA und MA Major des Departements Design verliehen. Wir gratulieren den Gewinner:innen ganz herzlich und sind uns sicher, dass die Projekte an der Klimawoche auf Resonanz stossen werden.

Weiterführende Informationen zur Ausstellung «Climate Ring» in New York:
hier

Gewinner:innen
Corallum – Emilia Lendi (BA Major Industrial Design)
Weltweit sterben Korallen aufgrund des Klimawandels – mit fatalen Folgen für marine Ökosysteme und den Menschen. Das Korallenrestaurations-Modul «CORALLUM» erweitert die künstlichen Riffe von rrreefs. «CORALLUM» schafft die ideale Basis, um Korallen aufzuzüchten und ihnen einen permanenten Lebensraum zu geben.

In Full Bloom – Lisa Bach & Charisse Ann de Leon (BA Major Game Design)
In Anlehnung an dieTamagotchi-Mechanik ist das Ziel von «In Full Bloom» klar: Die Kreatur am Leben erhalten. Während die spielende Person das stets hungrige Wesen füttert, wächst dieses weiter über seine Umgebung hinaus. Die Spieler:innen werden mit dem Konflikt zwischen Verantwortung und sinnlosem Konsum konfrontiert. Sie müssen sich auf die Mischung aus Befremdlichkeit und Vertrautheit einlassen. Es gibt nur einen Weg.

More Moor – Riva Pinto (MA Major Interaction Design)
In Anlehnung an dieTamagotchi-Mechanik ist das Ziel von «In Full Bloom» klar: Die Kreatur am Leben erhalten. Während die spielende Person das stets hungrige Wesen füttert, wächst dieses weiter über seine Umgebung hinaus. Die Spieler:innen werden mit dem Konflikt zwischen Verantwortung und sinnlosem Konsum konfrontiert. Sie müssen sich auf die Mischung aus Befremdlichkeit und Vertrautheit einlassen. Es gibt nur einen Weg.

Riva Pinto ist vor Ort und wird allen Interessierten sehr gerne Fragen zu den Exponaten beantworten.

«Corallum» by Emilia Lendi. © ZHdK.
«Corallum» by Emilia Lendi. © ZHdK.
«More Moor» by Riva Pinto. © ZHdK.
«More Moor» by Riva Pinto. © ZHdK.
«In Full Bloom» by Lisa Bach & Charisse Ann de Leon. © ZHdK.
«In Full Bloom» by Lisa Bach & Charisse Ann de Leon. © ZHdK.
«Climate Ring». Swissnex in Boston und New York, 2024.
«Climate Ring». Swissnex in Boston und New York, 2024.
Punch Prize