Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Jacqueline Imhof

Wo bist du in der ZHdK anzutreffen?
Seit einem Jahr pandemiebedingt so gut wie gar nicht und ich muss gestehen, dass ich das Toni als Gebäude nicht vermisse. Mir fehlen aber die Menschen, die Begegnungen, die spontanen Gespräche. Darauf freue ich mich, wenn ich dann irgendwann wieder im 4.E01 an meinem Schreibtisch sitze.

Was bestimmt deinen Arbeitsalltag / wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
In meiner Funktion bilde ich eine enge Arbeitsgemeinschaft mit dem Departementsleiter - sein Arbeitsalltag bestimmt auch zu einem grossen Teil den meinen und für Abwechslung ist damit gesorgt. Wichtig ist mir dabei gegenseitiges Vertrauen. Mit einer streng hierarchisch denkenden Führungsperson könnte ich nicht zusammenarbeiten. An Hansuli Matter schätze ich besonders, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und uns offen über verschiedenste Themen austauschen können.

Mit welchen Themen beschäftigst du dich gerade persönlich?
Mit der Anzucht verschiedener alter Sorten und Raritäten von Gemüsepflanzen für unser jährliches Urban Gardening Projekt, mit der Musik von Tobias Hume auf meiner Viola da Gamba, mit der Idee des Baus einer barrierefreien Alterswohnung im Hinterhof unseres jetzigen Wohnhauses von 1914 – ganz modern und selbstverständlich energetisch und klimaschutztechnisch auf dem neusten Stand und mit einer Reise nach Schottland im Herbst dieses Jahres. Ich hoffe es klappt - die Sehnsucht nach den Hebriden und den Highlands ist gross.

Mit wem würdest du gerne ein halbes Jahr die Rolle tauschen?
Mit einer unserer fünf Katzen. Dann könnte ich rundum versorgt und geliebt viele Stunden am Tag sinnieren und meinen Träumen nachhängen.

Funktion
Leiterin Geschäftsstelle DDE & Koordination Services und Kommunikation, Departement Design
Jahr
2020
Jacqueline Imhof
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Jacqueline's Katzen: Rundum versorgt und geliebt.
Jacqueline's Katzen: Rundum versorgt und geliebt.