Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Das ZHdK Spin-off «Somebodyelse» auf RTS

Major Industrial Design

Das ZHdK Spin-off «Somebodyelse war in der Sendung «Vivants» des Schweizer Fernsehen RTS zu Gast. Die Ausgabe vom 6. Dezember beschäftigte sich mit Fledermäusen aus unterschiedlichsten disziplinären Perspektiven. In diesem Rahmen konnten die BA-Absolvent:innen Eliane Zihlmann und Raffaele Grossjean der Fachrichtung Industrial Design ihre Virtual-Reality-Erfahrung «BATVISION» vorstellen. Das Projekt startete als Diplomarbeit und wurde nach Abschluss des Studiums in einem Spin-Off der ZHdK weitergeführt.

Bei «BATVISION» wird VR eingesetzt, um das Hörbild der Fledermäuse zu visualisieren. Die Ausgangslage des Projekts ist die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Kontext ihrer Wahrnehmung. Zentral dabei ist die Annahme, dass ein Perspektivenwechsel dazu beitragen kann, Denkweisen zu beeinflussen sowie das Einfühlungsvermögen und das Bewusstsein für andere Lebewesen zu stärken.

Zum Beitrag von «Vivants» auf RTS.

Zur vollständigen Meldung
Das VR-Erlebnis «BATVISION» macht Nutzer:innen die Welt der Fledermäuse erlebbar. © BATVISION by Somebodyelse, 2023.
Das VR-Erlebnis «BATVISION» macht Nutzer:innen die Welt der Fledermäuse erlebbar. © BATVISION by Somebodyelse, 2023.