Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

ZHdK Designer:innen an der diesjährigen Design Biennale Zürich

Die Design Biennale Zürich findet auch 2023 im Alten Botanischen Garten (ZH) statt. Vom 1. bis 19. September erwartet die Besucher:innen eine Ausstellung zum Thema SHIFT, bestehend aus 15 speziell für die Veranstaltung geschaffenen Installationen von Designer:innen aus dem In- und Ausland.

Unter den diesjährigen Designer:innen befinden sich auch die ZHdK Game Design Absolvent:innen Léa Coquoz und Manuel Wirth mit ihrem Spiel «UNCURTAINTY». Ihre interaktive Installation, die ihren Anfang als Semesterprojekt in der Fachrichtung Game Design nahm, verbindet auf innovative Weise die Spieler:innen mit der virtuellen Welt. Zwei Personen lauschen verschiedenen Geschichten, die sie dazu anregen, mit einem zwischen ihnen hängenden Stoff zu interagieren. Durch ihre Handlungen beeinflussen sie die Erfahrungen des jeweils anderen, wobei der Kontext der Geschichte zu vielfältigen Interpretationen der Aktionen führt.

Ebenfalls vertreten ist die Dozentin für Industrial Design Fiona Knecht mit ihrem Textil Design Studio Fiona K. Ihr Projekt «Stereoscopic Dream» untersucht das räumliche Sehen. Mithilfe analoger 3D-Brillen verschmelzen Realität und Illustration zu einer fantastischen Welt. So tauchen bisher unbekannte Elemente vor den Augen der Besucher:innen auf, während handgemalte Kreaturen durch den alten botanischen Garten fliegen. Übrigens gibt es mehr zu Fiona K auf unserem Design Market.

Weiterführende Informationen:
Webseite Design Biennale 2023: hier
Mehr zur Fachrichtung Game Design: hier
Mehr über das Semesterprojekt «Uncurtainty» erfahren: hier

Semesterprojekt «Uncurtainty» von Léa Coquoz und Manuel Wirth. © Fachrichtung Game Design, ZHdK.
Semesterprojekt «Uncurtainty» von Léa Coquoz und Manuel Wirth. © Fachrichtung Game Design, ZHdK.
«Stereoscopic Dream» von Fiona Knecht. © Studio Fiona K.
«Stereoscopic Dream» von Fiona Knecht. © Studio Fiona K.