Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

«Expedition 2 Grad» gewinnt den Bundespreis Ecodesign

Das Forschungsprojekt «Expedition 2 Grad» der Fachrichtung Knowledge Visualization wird mit dem diesjährigen Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet. Der Bundespreis Ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. 

Das Projekt macht die Auswirkungen des Klimawandels am Beispiel des Aletschgletschers in Virtual Reality erlebbar. «Expedition 2 Grad» ist aus der Bachelor Arbeit von Noemi Chow entstanden und wurde in Kooperation mit der Université de Fribourg sowie weiteren Projektpartnern als Forschungsprojekt weiterentwickelt mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Programms Agora. 2019 und 2020 war die Virtual Reality Experience an verschiedenen Orten in der Schweiz zu sehen. 2021 sind weitere Ausstellungen im In- und Ausland geplant. http://www.expedition2grad.ch/