Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Publikation: «Give Us a Break! Arbeitermilieu und Designszene im Aufbruch»

Paola De Martin ist Dozentin im Bachelor of Arts in Design sowie im BA Art Education an der ZHdK. Die Publikation «Give Us a Break! Arbeitermilieu und Designszene im Aufbruch» basiert auf Paola De Martins Dissertation am Institut gta der ETH Zürich (Lehrstuhl Prof. Dr. Philip Ursprung) und ist eine interdisziplinäre Studie an der Schnittstelle zwischen Soziologie, Wirtschaftshistorie und Geschichte der visuellen Kultur. Die Wechselwirkung von sozialer Klasse und normativen Kriterien in der Designausbildung und -praxis wird anhand ihrer eigenen Sozio-Autobiografie sowie zahlreichen weiteren Beispielen beleuchtet und differenziert.

«Wenn Zugehörigkeit und Nicht-Zugehörigkeit zum Designfeld kollektive Erfahrungen sind, dann stehen diese im Zusammenhang mit struktureller Diskriminierung und struktureller Privilegierung, die – wie ich im Laufe dieses Projekts entdecken konnte – eine lange Geschichte haben. Wird diese nicht erzählt, entfaltet sie eine symbolische Gewalt, die uns glauben lässt, dass gemachte Ungleichheit eine «natürliche» Ungleichheit sei.» (Paola De Martin, S. 19)

Die Publikation ist diesen Sommer als Open Access bei Diaphanes erschienen oder kann als Printversion in den Buchhandlungen gekauft werden.

Buchcover: Give Us a Break! Arbeitermilieu und Designszene im Aufbruch
Buchcover: Give Us a Break! Arbeitermilieu und Designszene im Aufbruch