Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Langlebige Kopfhörer

Timo Flury hat 2020 seinen Bachelor in Industrial Design abgeschlossen und arbeitet seither mit Severin Meier (Maschinenbauer ETH) an der Realisierung der Elements Earphones. Er erklärt Konzept und Umsetzung.

«Heute sind Kopfhörer für Konsument:innen kaum reparierbar und werden dadurch zu Wegwerfprodukten. Darum habe ich im Rahmen meiner Design-Bachelorarbeit das Konzept eines langlebigen Kopfhörersystems entwickelt. Die Elements Earphones bestehen aus Lautsprecher-, Computer- und Batteriemodul sowie verschiedenem Zubehör. Alle einzelnen Elemente können in nur einem einfachen Schritt ausgetauscht werden, wodurch das Produkt reparier- und aufrüstbar sowie nachhaltiger wird.

Für den optimalen Tragekomfort können Benutzer:innen zwischen verschiedenen Ohrstücken wählen. Accessoires ermöglichen die Anpassung an berufliche Anforderungen und sportliche Aktivitäten. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Firmen ist es Severin Meier und mir möglich, das Produkt in der Schweiz herzustellen. Mit unserem Projekt wollen wir zeigen, dass ein reparierbares Produkt attraktiv und für ein breites Zielpublikum interessant sein kann.»

Die Elements Earphones sind im Rahmen der Ausstellung «Repair Revolution!» dieses Frühjahr im Museum für Gestaltung Zürich zu sehen und kommen voraussichtlich in diesem Jahr auf den Markt.

Die Komponenten der modularen Ohrhörer lassen sich leicht reparieren und aufrüsten. Foto: Elements
Die Komponenten der modularen Ohrhörer lassen sich leicht reparieren und aufrüsten. Foto: Elements