Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

«Expedition 2 Grad» an der Science Week Berlin 2022

Vom 4. bis. 6. November 2022 waren Forschende aus dem Design an der «Berlin Science Week» mit Ausstellungen und an Veranstaltungen vertreten.

In Zusammenarbeit mit der ZHdK, der UZH und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) wurde die Ausstellung «Gletscher als Fieberthermometer des Klimawandels» präsentiert. Hier erlebten Besucher:innen auf der «Expedition 2 Grad» interaktiv mit, wie der Aletschgletscher auf Szenarien des Klimawandels reagiert.

Zudem waren Vertreter:innen der ZHdK und der UZH an den beiden Talks zum Thema «Wasser als Lebenselixier in der Biodiversitäts- und Klimakrise» und «Wasser in der Biodiversitäts- und Klimakrise: Wie gelingen Kommunikation und Anpassung?» beteiligt. Über die Relevanz von Wasser und Biodiversität in den Städten wurde ebenso debattiert wie über innovative Strategien und Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel oder wie Forschungserkenntnisse und Zukunftsszenarien aus der Wissenschaft einem breiten Publikum vermittelt werden können.

Berlin Science Week
Berlin Science Week