Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Neue Mediale Formate

Storytelling Lab: Neue Medienformate

Kooperationsmodul mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (16.11. bis 3.12.2021)

Im Mittelpunkt des Labs stand die gemeinsame Erarbeitung und Pilotierung von eigenen, audiovisuellen Medienformaten. 

In gemischten Gruppen, bestehend aus Cast-Studierenden der ZHdK sowie Studierenden aus Produktion sowie Medien Wissenschaften der Filmuniversität Babelsberg, sind insgesamt sechs Ideen für mehrheitlich Instagram und TikTok entwickelt worden. Fokus der Lehre war die Ausarbeitung der «unique selling points» und der Zielgruppe. Nach drei Wochen virtueller Zusammenarbeit wurden die entstandenen Konzepte und Content Pieces vor geladenen Branchengästen auf Zoom präsentiert. 

Zu Gast waren:

  • Lena Oppong (Teamleiterin SRF Impact) 
  • Keren Wang (Content Creation and Platform Development for SRF)
  • Saphira Siegmund (Safe Space) - Maximilian Peiser (We are era) 
  • Victoria Reichelt (LaboM/Deutschland3000)

Modul-Leitung 
Nico Lypitkas (Leiter Bachelorvertiefung Cast / Audiovisual Media ZHdK)
Björn Stockleben (Professor of New Media Production Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)
Sabrina Scharpen (Vertretungsprofessorin im Fach Creative Producing)

Dozierende: Marc Lepetit, Nadia Holdener, Eric Andreae
Assistenz: Caroline Feder