Ausstellung «Planet Digital»
In der Ausstellung «Planet Digital» im Museum für Gestaltung Zürich ist die Weiterentwicklung der Masterarbeit von Paulina Zybinska zu sehen. Paulina war letztes Jahr Teilnehmerin des Junior Research in Design Programmes des IDE und beschäftigt sich in ihrer Arbeit «Faketual Reality» wie mithilfe von technischen Algorithmen künstliche Identitäten vorgetäuscht werden können.
Die Arbeit «All the Lives» für die Ausstellung «Planet Digital» wurde unter der Leitung von Björn Franke und der Mitarbeit von Nadine Cocina aus der Fachrichtung Interaction Design umgesetzt. In der immersiven Installation kann sich das Publikum mit dieser neuen Technologie auseinandersetzen und selber alternative Lebenssituation virtuell erleben. Durch einen Deep-Fake-Algorithmus werden Bild- und Stimmsamples des Besuchers in Kurzfilme integriert, die ihn in alternativen Lebenssituationen zeigen.
Die Ausstellung wurde ausgehend von 23 aktuellen Forschungsprojekten konzipiert und gemeinsam mit der Universität Zürich, dem Museum für Gestaltung Zürich, der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften realisiert.
Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Programm finden sich hier.