Ausstellung «REFRESH X Fantoche»
Die interdisziplinär ausgerichtete Ausstellung «REFRESH X Fantoche» – eine Initiative des Departements Design (ZHdK), dem Immersive Arts Space (ZHdK) und Fantoche – diskutiert vom 7. bis 11. September 2022 in ausgewählten Projekten mögliche Zukunftsvisionen des Designs und der Künste und reflektiert die Rolle von Designer:innen und Künstler:innen in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Welchen Einfluss haben immersive Technologien, wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) auf unsere Selbstwahrnehmung? Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) unser individuelles Verhalten und das ganzer Gesellschaften? Wie wirkt sich die fortschreitende Digitalisierung auf die Kreativindustrie aus und welche Potentiale leiten sich daraus für ihre Teildisziplinen ab?
Unter dem Titel «New Realities: Design - Kunst – Technologie» versammelt die interdisziplinär ausgerichtete Ausstellung «REFRESH X Fantoche» ausgewählte Projekte, die mögliche Zukünfte des Designs und der Künste diskutieren. Sie ist den Themen «Immersive Journalism», «Immersive Play», «Digital Identities» und «Digital Doubles» gewidmet.
REFRESH ist ein interdisziplinäres Festival, das Designer:innen, Künstler:innen, Forscher:innen und Expert:innen aus der Schweiz und dem Ausland zusammenbringt. In Keynotes, Masterclasses, Screenings, Performances und einer umfassenden Ausstellung beschäftigt sich REFRESH mit möglichen Zukünften für das Design und die Künste. Das Festival findet jedes Jahr im Toni-Areal statt und ist initiiert durch das Departement Design und den Immersive Arts Space der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). In 2022 ist eine Auskopplung von Projekten aus der letztjährigen Ausgabe am Fantoche vom 7. bis 11. September 2022 in Baden zu sehen.
Kuration und Co-Leitung REFRESH: Maike Thies (Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Head of Interdisciplinary Innovation), Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste
Weitere Informationen und Programm