Erfolge bei international renommierten Buchgestaltungswettbewerben
Studierende und Alumni der Fachrichtung Visual Communication wurden bei den international renommierten Wettbewerben «Best Book Design from all over the World» und dem «Jan-Tschichold-Preis» ausgezeichnet. Die Preise «Best Book Design from all over the World» werden jährlich von der Stiftung Buchkunst vergeben und würdigen weltweit herausragende Leistungen in der Buchgestaltung. Der «Jan-Tschichold-Preis» wird seit 1997 vom Bundesamt für Kultur (BAK) an Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen für exzellente Leistungen in der Buchgestaltung verliehen.
Eine international besetzte Fachjury, bestehend aus Jianping He (China/Deutschland), Alexandra Stender (Deutschland), Päivi Helander (Finnland), Scott Vander Zee (USA) und Isidora Nikolić (Serbien), hat die Gewinner:innen des diesjährigen «Best Book Design from all over the World» Wettbewerbs beurteilt und ausgezeichnet. Als höchste Auszeichnung vergibt die Jury die «Goldene Letter», ausserdem werden eine «Goldmedaille», zwei «Silbermedaillen», fünf «Bronzemedaillen» und fünf «Ehrendiplome» vergeben.
Folgende Studierende und Alumni der ZHdK gehören zu den Preisträger:innen:
- Goldene Letter: Jana Sofie Liebe für «Walking as Research Practice».
- Silbermedaille: Ladina Döring (ZHdK), zusammen mit Teo Schifferli und Lou Rais für «Press Paintings».
- Bronzemedaille: Michel Egger (ZHdK) mit Bänziger Hug / Samuel Bänziger für «Die Rationalität des Baumeisterlichen».
Darüber hinaus wurde ZHdK-Alumna Larissa Kasper, zusammen mit Samuel Bänziger, Rosario Florio und Olivier Hug und ihrem Verlag «Jungle Books» mit dem Jan-Tschichold-Preis 2024 geehrt, eine besondere Anerkennung, die das Bundesamt für Kultur (BAK) für herausragende Beiträge zur Buchgestaltung vergibt.
Die ZHdK gratuliert allen Gewinner:innen herzlich zu ihrem Erfolg!