Junior Design Research Conference 2025 an der ZHdK

Konferenz

Am 28. November fand im Toni-Areal und im Museum für Gestaltung Zürich die Junior Design Research Conference 2025 statt.

Die Junior Design Research Conference (JDRC) bringt jährlich Studierende zusammen, die ein Designstudium auf Masterstufe an einer Schweizerischen Fachhochschule durchlaufen. Im Zentrum der Konferenz stehen der Austausch zu den konkreten Mastervorhaben und die Netzwerkbildung. Herangehensweisen und Methoden, die die Studierenden in den einzelnen Stadien ihrer Masterarbeit beschäftigen, werden in unterschiedlichsten Präsentationsformaten verhandelt.

Die JDRC, die im Rotationsprinzip organisiert wird, wurde in 2025 durch das Departement Design (Corina Zuberbühler, Studienleiterin BA und MA Major Design und Dagna Salwa, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Design) der ZHdK koordiniert und ausgerichtet. In Kurzpräsentationen und Panels stellten Studierende ihre Projekte vor und konnten in anschliessenden Workshops Themen, wie Forschungsmethodologien und Herausforderungen im Zusammenwirken zwischen Theorie und Praxis diskutieren. Der Konferenztag schloss im Club Mehrspur mit einem Apéro ab, begleitet von Live-Coding und einem DJ-Set.

Zur vollständigen Meldung
Ein grosser Saal im Museum für Gestaltung; Saalbestuhlung, viele Zuschauende. Vorne stehen einige Menschen auf der Bühne und auf dem Screen steht
Panel-Diskussion JDRC im Museum für Gestaltung Zürich. Foto: Guillaume Musset. © ZHdK.