Swiss Design Network Symposium: Designforschung
Das «Swiss Design Network Symposium» findet am 4. und 5. Dezember 2024 an der ECAL/University of Art and Design Lausanne (HES-SO) statt. Die Veranstaltung widmet sich spezifisch der Designforschung und bietet ein vielseitiges Programm mit spannenden Speaker:innen.
Das Symposium hinterfragt den Status von Design innerhalb des akademischen Systems und untersucht, wie Wissen durch Designdisziplinen produziert wird. Ziel der Konferenz ist es, Beispiele guter Praxis vorzustellen und eine Diskussion über die mittel- und langfristige Relevanz von Designforschung als Rahmen zu ermöglichen. Welche Erfahrungen und Praktiken sind beispielhaft? Welche Möglichkeiten bietet Forschung durch Design? Was können wir daraus lernen und wie können wir Designforschung weiter in Forschungsprojekte und -aktivitäten implementieren?
Das Departement Design und das Institut für Designforschung (IDR) der ZHdK freuen sich mit Sarah Owens (Fachrichtungsleiterin Visual Communication und Präsidentin, Swiss Design Network), Anna Lisa Martin-Niedecken (Leiterin des Instituts für Designforschung und Gründerin des «Digital Health Design Living Lab»), und Luke Franzke (PhD-Kandidat und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Major Interaction Design) am Symposium vertreten zu sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.
Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis. Hier geht es zur Anmeldung.