Veröffentlichung des Handbuchs «Designing Podcasts»
Das Handbuch «Designing Podcasts», herausgegeben von ZHdK Cast / Audiovisual Media und ZHAW Departement Angewandte Psychologie, ist in Open Access publiziert worden.
Nach qualitativen Untersuchungen zum Nutzungsverhalten von Podcast-Usern haben ZHAW und ZHdK ein zweijähriges empirisches Forschungsprojekt entwickelt, das eine Verknüpfung von Mediendramaturgie (ZHdK) und Medienpsychologie (ZHAW) herstellt, um sie aus dem Blickwinkel unterschiedlicher wissenschaftlichen Disziplinen besser zu verstehen und ein neues Bild der Podcastlandschaft im DACH-Raum zu zeichnen.
Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit ist das Handbuch «Designing Podcasts». Da es sich bei den beteiligten Disziplinen um angewandte Wissenschaften handelt, lag es im Selbstverständnis, in der Publikation Erkenntnisse für die Praxis zu liefern. Podcastmachende sollen so Grundlagen für «publikumswirksamere» Produktion erhalten.
Hier geht es zur Open Access Version von «Designing Podcasts» (erste Edition 2025)
Die Forschung und die Open-Acces-Publikation wurden durch die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) ermöglicht.
