Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

ZHdK Förderpreis Design

Diplome 2024

Das Departement Design freut sich, die diesjährigen Gewinner:innen des ZHdK Förderpreises Design bekannt geben zu dürfen: Enrico Bachmann aus dem Major Knowledge Visualization erhielt den ZHdK Förderpreis Bachelor Design. Armin Aschenbrenner aus dem Major Interaction Design wurde mit dem ZHdK Förderpreis Master Design ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5'000 Schweizer Franken dotiert. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen des Hochschultages am 7. November 2024 statt.

Ausserdem wurden dieses Jahr die zwei Honourable Mentions vergeben: Charles Hanil Roberge mit «RiceBoy Dreams» (BA Major Game Design) und Loris Bosco & Anna Suter mit «Im Schatten des Matterhorns» (BA Major Cast / Audiovisual Media) erhielten lobende Erwähnungen.

Das Departement Design gratuliert allen Gewinner:innen zu ihren herausragenden Arbeiten.

ZHdK Förderpreis Bachelor Design: «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann

Auf der weltweit tödlichsten Migrationsroute über das Mittelmeer sind Nichtregierungsorganisationen (NGOs) im Einsatz, um Menschen in Lebensgefahr zu retten.
In den letzten Jahren wurde die Rettung von Menschenleben zunehmend erschwert. Rechtliche Beschränkungen, die von den Seebehörden eingeführt wurden, um die Migrationsströme zu verringern, erhöhen die Risiken und Gefahren für die Menschen, die sich auf die Flucht über das Meer wagen. Tatsächlich ist die Zahl der Schiffbrüche und der Todesfälle seit 2020 stark angestiegen. Die Rettungsaktionen der NGO-Schiffe gestalten sich zunehmend schwieriger, da sie sich durch ein Meer von Gesetzen und bürokratischen Hindernissen navigieren müssen, um schwerwiegende rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen zu vermeiden. Diese könnten ihr einfaches Prinzip und Ziel gefährden: Menschenleben zu retten.
Eine Kurzanimation, entstanden in Zusammenarbeit mit SOS Méditerranée Schweiz, erschliesst der Öffentlichkeit ein Thema, das vielen unbekannt ist. Sie regt die Zuschauer:innen an, darüber nachzudenken, dass NGOs, die sich der Rettung von Menschenleben verschrieben haben, stets riskieren, für ihre Arbeit bestraft zu werden.

ZHdK Förderpeis Master Design: «Digital Zellij» von Armin Aschenbrenner

Zellij ist das traditionelle marokkanische Handwerk des Schneidens und Zusammensetzens von Mosaikfliesen zu komplexen geometrischen Mustern. Aufgrund ihrer Abhängigkeit von mathematischen Eigenschaften sowie ihrer spirituellen und philosophischen Wurzeln in der Materialisierung von Abstraktion zeigen diese Muster eine starke Prädisposition für die Digitalisierung.
In dieser Masterarbeit wurde untersucht, ob durch die Einführung parametrischer digitaler Fabrikationstechnologien neue Anwendungsfälle für Zellij geschaffen werden können. Das Ergebnis dieses Projekts ist eine greifbare Schnittstelle, die eine Diskussion über die Zukunft islamischer Muster anregt und die Entwicklung hybrider Herstellungsprozesse ermöglicht - eine Kooperation zwischen Mensch und Maschine für das traditionelle marokkanische Handwerk.

Zur vollständigen Meldung
Die ZHdK Förderpreis Design Gewinner:innen 2024: Enrico Bachmann (links) und Armin Aschenbrenner (rechts). Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Die ZHdK Förderpreis Design Gewinner:innen 2024: Enrico Bachmann (links) und Armin Aschenbrenner (rechts). Foto: David Jäggi. © ZHdK.