Ausstellung Gewerbemuseum "The Bigger Picture"
«The Bigger Picture: Design – Frauen – Gesellschaft» im Gewerbemuseum Winterthur macht das Schaffen von Designerinnen über einen Zeitraum von 120 Jahren sichtbar. Sie erweitert die Ausstellung «Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute» des Vitra Design Museums mit Positionen aus dem Schweizer Kontext. Gleichzeitig eröffnet sie mit ausgewählten Arbeiten ein Forum für eine zukunftsgerichtete Diskussion mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Design und den gesellschaftlichen Wandel.
Dabei wird auch nach Genderverhältnis und Diversität sowie nach sozialer Gerechtigkeit oder ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit gefragt. So will «The Bigger Picture» nicht nur die Leistungen von Frauen sichtbarer machen und soziale Dimensionen des Gestaltens einbringen, sondern beschäftigt sich auch damit, wie wir unsere Welt künftig inklusiver und vielfältiger gestalten können.
Die Fachrichtung Trends & Identity ist mit folgenden Positionen beteiligt:
– Gender & Körper in der Gestaltung, 1. Semester Trends & Identity, unter der Leitung von Bitten Stetter, Laura Haensler und Patrik Ferrarelli
– Gender Salon, Larissa Holaschke
– Finally., Bitten Stetter
Im Rahmen der Ausstellung findet ausserdem am Donnerstag, 23.2., ein Gender Salon statt. Im Fokus steht das Thema Food und Gender: von der Chipstüte bis hin zu den knusprig salzigen Kartoffelscheiben beleuchten Larissa Holaschke und Laura Haensler zahlreiche Genderaspekte in der Gestaltung von Nahrungsmitteln und diskutieren diese mit dem Publikum.