Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Léa Ermuth

Wo bist du in der ZHdK anzutreffen?
Ich arbeite meistens im Büro der Hochschulkommunikation oder des Departments Design. Mein Lieblingsort ist jedoch der Dachgarten. Bei warmen Temperaturen ist dies ein wunderbarer Ort zum Verweilen. Wenn ich selbstständig arbeite, dann bin ich in den Werkstätten oder im Computerraum zum Rendern.

Was treibt dich an?
Meine Neugier. Ich bin ständig daran interessiert, Neues zu entdecken und zu lernen – sei es in meinem Arbeitsumfeld, in der Welt um mich herum oder auch in meinem persönlichen Leben. Ich glaube, dass der Drang nach Wissen ein grundlegend menschlicher Antrieb ist, der es uns ermöglicht, uns weiterzuentwickeln. Darüber hinaus finde ich, dass Neugierde eine wichtige Quelle der Inspiration und Kreativität ist. Wenn wir uns immer wieder neuen Dingen öffnen und uns erlauben, uns von ihnen inspirieren zu lassen, können wir neue Ideen entwickeln, die uns und anderen zugutekommen können.

Was fasziniert dich an der ZHdK?
Als ich zum ersten Mal die ZHdK und das Toni-Areal betreten habe, war ich fasziniert von der Grösse. Das Gebäude, ein Labyrinth aus Beton, erinnert mich bis heute an einen Ameisenhaufen. Das Toni-Areal erscheint wie ein komplexes und dynamisches Ökosystem von kreativen Menschen, die in den verschiedenen Disziplinen und Forschungsbereichen arbeiten.

Auf was kannst du im Toni nicht verzichten?
Natürlich auf meine Freund:innen. Sie inspirieren mich mit ihren Ideen und ihrem kreativen Schaffen und sorgen dafür, dass mein Alltag an der ZHdK immer abwechslungsreich und spannend bleibt. Aber nicht nur das – sie sind auch einfach mega lustig und bringen mich oft zum Lachen, was meine Stimmung und Motivation auf ein ganz neues Level bringt.

Was liest du gerade?
Sex Robots & Vegan Meat: Adventures at the Frontier of Birth, Food, Sex & Death (2020) von Jenny Kleeman.

Was ist dein Lieblingsdesignobjekt?
Das Kleid von meiner Freundin Mara Danz. Das Textil dafür wurde von Mara in Zusammenarbeit mit der Textildruckerei Mitlödi im Glarnerland mittels Siebdruckverfahren hergestellt.

Funktion
Junior Kommunikationsverantwortliche
Jahr
2023
Fachrichtung
Departement Design
Léa Ermuth
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Freie Arbeit in der Kunststoffwerkstatt mit einem Hohlguss.
Freie Arbeit in der Kunststoffwerkstatt mit einem Hohlguss.